Städt. Familienzentrum Wibbelstätz

Familienzentrum

Bonnstraße 40
50354 Hürth (Hermülheim)
 
Kontaktdaten
Danielle Hain  
Telefon: +49 (2233) 792915
Telefax: +49 (2233) 989076
E-Mail: wibbelstaetz@huerth.de

Träger

Stadt Hürth
Friedrich-Ebert-Straße 40
50354 Hürth
Telefon: +49 (2233) 53399
E-Mail: kvierling@huerth.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 115
  • ab 6 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Die Kindertagesstätte Wibbelstätz ist eine sechsgruppige Einrichtung im Hürth-Hermülheim. Sie verfügt über folgende Gruppenformen:

 3 Gruppen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Schulpficht

 2 Gruppen für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Schulpflicht

1 Gruppe für Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis 3 Jahre

Die Kita ist ein zertifiziertes „Familienzentrum NRW“.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

  • 35 Stunden: 7.30 – 14.30 Uhr oder 8.00 - 15.00 Uhr
  • 45 Stunden: 7.30 - 16.30 Uhr oder 8.00 - 17.00 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten sind 3 Wochen in den Schulferien, sowie zwei Tage im Jahr für interne Fortbildungen bzw. Konzeptionsarbeit. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird je nach Lage der Feiertage geschlossen bzw. eine Bedarfsabfrage durchgeführt.


 Nach oben

Team

  • 1 freigestellte Leitung
  • 1 freigestellte stellvertretende Leitung
  • Erzieherinnen/Erzieher in Voll- und Teilzeit
  • Kinderpflegerinnen
  • Kinderkrankenschwestern
  • 1 hauswirtschaftliche Hilfe

 Nach oben

Innen

Die Einrichtung liegt im zentral gelegenen Stadtteil Hermülheim unweit des Einkaufszentrums „Hürth Park“, der Stadtverwaltung, des Jugendzentrums und in unmittelbarer Nähe des Burgparks. Das Familienzentrum zeichnet sich durch eine lichtdurchflutete zweistöckige mit großflächigen Glasfronten versehene moderne Bauweise aus. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, einen Gruppennebenraum sowie einen eigenen Wasch-Toilettenraum. Die Gruppenräume, in denen Kinder unter drei Jahren betreut werden, sind zusätzlich mit einem Wickelraum/Wickeltisch ausgestattet. Die U3 Gruppe verfügt außerdem über einen separaten Schlafraum.

Eine große Spielkugel und Spielbereiche in den Fluren erweitern das Spielangebot für die Kinder.

Ein Mehrzweckraum wird für sportliche Angebote, Projekte, Feste und Feiern genutzt.  In der großzügigen Eingangshalle sind für Eltern eine Büchertauschbörse und ein Elterncafé eingerichtet.

Die dort aufgestellten Informationswände bieten den Eltern einen Überblick aller Angebote, Veranstaltungen und Beratungstermine des Familienzentrums.

Weitere Räumlichkeiten sind das Büro, ein Besprechungsraum, ein Personalraum und Räume zur hauswirtschaftlichen Nutzung.


 Nach oben

Außen

Das Familienzentrum Wibbelstätz verfügt über ein mit Bäumen und Büschen bewachsenes großzügiges Außengelände. Dort haben die Kinder die Möglichkeit zum Toben oder Rutschen, eine Vogelnestschaukel, ein Bodentrampolin und verschiedene Sandbereiche zu nutzen.

Eine breite Asphaltfläche bietet Raum zum  Roller-, Laufrad- oder Dreiradfahren. Beliebt zum Klettern und Springen ist die bunte Holzeisenbahn „Emma“.

Für Kinder der U3 Gruppe steht zum Spielen und Beobachten ein separater Teil des Außengeländes zur Verfügung.

Regelmäßige Ausflüge zu nahe gelegenen Spielplätzen, Parkanlagen, Wäldern oder dem Bauernhof erweitern das Angebot für die Kinder im Außenbereich.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Das Familienzentrum Wibbelstätz ist eine Kindertageseinrichtung, die sich seit 2006 zum Familienzentrum weiterentwickelt hat. Im Juni 2007 wurden wir mit dem Gütesiegel - Familienzentrum NRW – ausgezeichnet. In den Re-Zertifizierungsverfahren 2011 und 2015 wurde das Gütesiegel erfolgreich bestätigt.

Ausgangspunkt für die pädagogische Arbeit sind die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein Kind mit dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung bereits erworben hat und mitbringt.

Alle pädagogischen Zielsetzungen basieren auf der eigenaktiven Entwicklung des Kindes, die von den pädagogischen Fachkräften unterstützt, gefördert, gestärkt und zum Wohle des Kindes ausgerichtet ist.

Die Entwicklung des Kindes wird regelmäßig beobachtet und dokumentiert. Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt, wird für jedes Kind eine Bildungsdokumentation erstellt und bis zum Schuleintritt geführt.

Alle Angebote zur Förderung und Weiterentwicklung der kindlichen Persönlichkeit orientieren sich an den Bildungs- und Erziehungsbereichen:

  • Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Natur und kulturelle Umwelt
  • Sprachentwicklung und Sprachförderung
  • Musikalische Früherziehung
  • Mathematisch-numerisches Verständnis

Sonstiges:

  • Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit: “Kindergarten plus“
  • Projekt für Kinder im letzten Kindergartenjahr: „Das Schlaue Riesen Projekt“

Die Einrichtung ist zertifiziertes Familienzentrum. Das Ziel eines Familienzentrums ist die Zusammenführung von Betreuung, Erziehung und Bildung als Aufgabe der Kindertageseinrichtung mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. Die Einrichtung wird somit zu einem Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Familien berät und unterstützt. Der familienorientierte Ansatz soll die Familie als Ganzes ansprechen und zwar alle Familien im Umfeld der Einrichtung. Daher kooperiert das Familienzentrum mit Beratungsstellen, Familienbildung und anderen Institutionen, um entsprechende niederschwellige und wohnbereichsnahe Angebote, Informationen und Hilfen zu installieren.

Weitere Informationen über die pädagogische Arbeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen können Sie auch der Trägerkonzeption der Stadt Hürth entnehmen, die Sie als PDF-Datei auf der Homepage der Stadt Hürth finden: www.huerth.de


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Als Familienzentrum ist die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle für Familien, sowohl als Ort der Begegnung, als auch Ort der Beratung und Information. Daher kooperiert das Familienzentrum Wibbelstätz mit zahlreichen Partnern:

  •      die Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Hürth
  •      dem Zentrum für Pädagogische Frühförderung und Beratung Erftkreis e.V.
  •      sprachtherapeutische und logopädische Praxen in Hürth
  •      dem Deutschen Kinderschutzbund OV Hürth e.V.
  •      Hebammen
  •      Gesundheitsamt
  •      VHS Rhein-Erft
  •      Kooperation mit Tagespflege und Jugendamt
  •      VHS Rhein-Erft
  •      Grundschulen

Die genannten Institutionen bieten interessierten Eltern die Möglichkeit, an Unterstützungs- und Beratungsangeboten oder Kursen teilzunehmen.

Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen werden in der Eingangshalle des Familienzentrums präsentiert  und sind in der „aktuellen Quartalsinfo der Hürther Familienzentren“ auf der Homepage der Stadt Hürth www.huerth.de veröffentlicht.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die MitarbeiterInnen des Familienzentrums arbeiten mit den Eltern partnerschaftlich und vertrauensvoll zum Wohle des Kindes zusammen. Grundprinzipien für eine gute Zusammenarbeit sind gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung, Offenheit und ein ständiger Dialog, Transparenz der pädagogischen Arbeit und Angebote daran teilzuhaben.

Die pädagogischen Fachkräfte bieten dafür Informationsgespräche, Hausbesuche und  Elterngespräche zum Entwicklungsstand des Kindes und themenbezogene Elternnachmittage oder Elternabende an.

Eltern haben die Möglichkeit Hospitationstage zu vereinbaren, um die pädagogische Bildungs- und Erziehungsarbeit kennen zu lernen oder an einer Hausführung teilzunehmen, die im monatlichen Rhythmus  stattfindet.

Im Gruppenalltag bieten sich weiterhin Möglichkeiten bei hauswirtschaftlichen Aktionen, bei Bastel- oder Kreativangeboten, bei Festvorbereitungen oder beim Geschichten vorlesen mit zu wirken.

Zusätzlich bieten Kooperationspartner unseres Familienzentrums interessierten Eltern Beratungsgespräche oder Elternabende zu Erziehungsthemen oder zur Sprach- und Frühförderung an.

Zu Beginn des Kindergartenjahres werden aus jeder Gruppe zwei Elternvertreter für die Mitarbeit im Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat hat die Aufgabe bei der Zusammenarbeit zwischen Team, Eltern und dem Träger unterstützend mitzuwirken ( § 9 KiBiz).


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Stadt Hürth, Jugendamt
Friedrich-Ebert-Straße 40
50354, Hürth
Telefon: Mo. + Mi. 8.00 - 12.00 Uhr und Do. 13.00 - 16.00 Uhr +49 (2233) 53288
E-Mail: kita-navigator@huerth.de

Termine werden nach vorherigen Rücksprache vergeben. 

Sollten Sie die Servicestelle telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über kita-navigator@huerth.de eine E-Mail zu senden.

 

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.